SERN ist ein länderübergreifendes Netzwerk von 55 lokalen und regionalen Behörden in Schweden und Italien, besonders in der Emilia-Romagna-Region. Das Netzwerk wurde im Februar 2005 mit dem Ziel der strukturellen Weiterentwicklung der Zusammenarbeit der beiden Mitgliedsländer gegründet.

Das Bestreben des Netzwerkes besteht in der Verbesserung der Beziehungen und dem Austausch von Tätigkeiten zwischen den Mitgliedern, um ein Modell der Kooperation zu fördern, das sich auf strategische Gebiete bezieht, und Dienststellen unterschiedlichen Ranges, Bildungsinstitutionen und nichtstaatliche Organisationen beinhaltet.

SERN hat in den letzten Jahren mehrere länderübergreifenden Projekte angeführt mit dem Ziel der Leistungsfähigkeit von lokalen und regionalen Behörden in der Organisation und Planung von länderübergreifenden Projekten zu stärken. Seit 2011 liegt die Aufmerksamkeit des Netzwerks insbesondere in der Entwicklung von Kooperationen im Bereich der frühkindlichen Bildung.

In der frühkindlichen Bildung hat SERN einige Projekte mit der Unterstützung von LLP gefördert, darunter einige Comenius-Partnerschaften, eine Commenius Regio Partnerschaft zwischen Emilia Romagna (Italien) und Östergötland (Schweden) zur Integration von Schülern im schulischen Kontext. Erwähnenswert ist auch das dreijährige Austauschprojekt von Erzieherinnen und Erziehern zur Hospitation. An diesem Austausch nahmen über 60 Erzieherinnen und Erzieher teil. Es wurde von der italienischen LLP National Agency als bestes Weiterbildungsprogramm ausgezeichnet (pre-schools.sern.eu).

Das Netzwerk steht zudem im Austausch mit vielen anderen lokalen und regionalen Organisationen, die in 10 unterschiedlichen europäischen Ländern angesiedelt sind. Diese Verbindungen tragen zu einer weiten Verbreitung des Netzwerks und der daraus resultierenden Arbeiten bei.

SERN war weiterhin mit der Koordination von CREANET, einem multilateralen Netzwerk von Comenius, das Ende 2010 ins Leben gerufen wurde, beauftragt. Das Projekt beschäftigt sich mit der Kreativität in der frühkindlichen Bildung in Kindertagesstätten. Im Kontext des Projektes hat sich die physische Aktivität in KiTas als ein Werkzeug zur Förderung der Kreativität von Kindern herausgestellt.

Webseite besuchen